Davide Ostinelli-DE

UNSER TEAM

DAVIDE OSTINELLI

Ing. el. dipl. SUP

Founder LabXmed SAGL


Ing. Davide Ostinelli studierte Elektronik an der FH SUPSI in Manno, wo er das Ingenieurdiplom el. SUP im Jahr 2003 erwarb.

Nach 3 Jahren Erfahrung in einem privaten Unternehmen im Bereich Mobilfunkantennen im Tessin und mit Kooperationen in der deutsch- und französische Schweiz arbeitete er für ein Jahr in einer Beratungsfirma im Bereich Bauphysik, Geräusche, Akustik und Schwingungen in der ganzen Schweiz.

Im 2008 begann er nach einigen Monaten in den USA mit einem Kantonsspital zusammenzuarbeiten, wo er bis 2021 arbeitete.

In den ersten zwei Jahren kümmerte er sich um die Wartung und das Management von Medizinprodukten, dann wechselte er in die Geschäftsleitung als Projektleiter und dann als Koordinator für den Medizintechnik-Dienst, wo er abwickelte Erneuerungsprojekte zur von medizintechnischer Geräte.

Er hat Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, Ärzten und Pflegepersonal sowie mit Lieferanten gehabt: neben der Informationssammlung, Markt Analyse und Erstellung von oeffentliche Ausschreibungen, beschäftigte er sich insbesondere mit der IT-Integration von Medizinprodukten, der Entwicklung von Strategien für ein optimiertes Management derselben und der Schulung der Anwender, um das gesamte Geräteverwaltungsprozess abzudecken.

Von 2010 bis 2021 war er Mitglied des IHS (Ingenieur Hospital Schweiz) als Tessiner Vertreter der Arbeitsgruppe "Medizintechnik", die die Medizintechinkleiter der grossen Schweizer Universitätsspitäler vereint: Ziel war Leitlinien im Bereich Medizintechnik zu machen und Erfahrungsaustausch zu verschiedenen Projekten.

Außerdem war er auch ein Mitglied der Tessin-Romandie Arbeitsgruppe zur Instandhaltung von Medizinprodukten, die gemeinsame Strategien für das Gerätemanagement entwickeln sollte.

Im Jahr 2021 gründet er die LabXmed SAGL, um eine umfassende Beratung im Bereich der Medizin- und Informationstechnologie anzubieten.

Ab 2023 wird er Mitglied der Swissmedic Medicines Expert Committees als Experte für das Human Medicines Expert Committee (HMEC).

Im Laufe seiner Karriere hat er verschiedene Projekte in verschiedenen Krankenhaussektoren erfolgreich abgeschlossen, die es ihm ermöglicht haben, Erfahrungen in verschiedenen Bereichen zu sammeln und sich zum „Allrounder“ zu entwickeln.

Muttersprache Italienisch, er spricht auch fließend Französisch, Deutsch und Englisch.



KONTAKT

Klicken Sie auf den Link, um Ing. Davide Ostinelli zu kontaktieren.